Die Gartenfreunde Kersbach hatten zur Generalversammlung geladen und viele kamen.
Und dies obwohl eine andere Organisation ihre Mitgliederversammlung entgegen der Terminabsprache der örtlichen Vereine kurzfristig auf den gleichen Termin legte. Vorsitzender Ludwig A. Preusch konnte von einem umfang- und abwechslungsreichen Veranstaltungsreigen berichten.
Gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Forchheim wurde im Rahmen des Gartenpflegerlehrgangs das zwei Abende umfassendes Seminar "Grundsätze der Gartengestaltung" abgehalten. Referent war Kreisgeschäftsführer Ernst Deutsch.
Der Vortrag über Likörherstellung von Micha Riegel-Engelhardt, Chefin der Destille "Geist-Reich", war gut besucht und soll in diesem Jahr mit einem Sensorikseminar zur geschmacklichen Beurteilung von Lebensmitteln abgerundet werden.
Herr Alfons Schumm, Vorsitzender des Eggolsheimer Gartenbauvereins vermittelte theoretische und praktische Kenntnisse für den Obstbaumschnitt.
Während des Stadtjubiläums hat man sich an der Aktion "1200 Jahre Stadt Forchheim - für jedes Jahr ein neuer Baum" beteiligt: Auf dem Vereinsgrundstück sind zwölf Bäume - überwiegend Kirschbäume, weil der Ortsname Kersbach (Kyrsebach) von dieser Obstbaumsorte abgeleitet ist - gepflanzt worden.
Mit Faschingskehraus, Häusla- und Beerenfest haben außerdem drei gesellige Ereignisse stattgefunden. Der letztjährige Wandertag der Gartenfreunde war mit einer Betriebsbesichtigung bei Samen Hoffmann in Sigritzau gekoppelt.
Am großen Annafestzug hat sich der Verein mit einem geschmückten historischen Leiterwagen, der von Heinrich Zenkel mit seinem alten Traktor gezogen wurde, gut präsentiert. Preusch dankte allen, welche dies durch Beteiligung beim Festzug oder Mitarbeit bei der Vorbereitung ermöglicht haben.
Die während der vorigen Generalversammlung durchgeführte Satzungsänderung hat es erlaubt die Gartenfreunde in das Vereinsregister einzutragen. Aktuelle Termine und wichtige Informationen des Vereins können seit kurzem "online" im Internet unter www.gartenfreunde-kersbach.de abgerufen werden. Die barrierefrei gestalteten Seiten betreut der Vereinsvorsitzende.
Erfreuliches gibt es auch vom Naturschutzpreis der Raiffeisenbank Gräfenberg-Forchheim mitzuteilen. Vereinsmitglied Monika Zenk gehörte 2005 zu den prämierten Teilnehmern. Der diesjährige Preis steht unter dem Motto "Grundstückseinfahrten und Hinterhöfe als grüne Oase". Der Vorsitzende wies auch auf die alljährliche Pflanzentauschbörse hin. Sie findet am 29. April auf dem Vereinsgrundstück statt.